Frage: Probleme beim Wasserlassen im Wochenbett

Silvia8217
Hallo Frau Höfel, vor 2Wochen habe ich entbunden, leider kam die Saugglocke zum Einsatz. Ich habe einen Dammriss 2.gr und einen Scheidenriss, die aber lt Hebamme gut heilen. Dennoch habe ich ein großes Problem beim Wasserlassen. Nur unter großem Druck und Anstrengung und Schmerzen kann ich Wasser lassen, ich kriege die Blase auch nicht gut leer. Es fühlt sich an als sei die Harnröhre dicht...Meine Hebamme ist etwas ratlos. Was kann das sein, kann durch die Saugglocke bzw das vorangegangene kathetern unter der Geburt eine Verletzung im Bereich Blase oder Harnröhre entstanden sein? was kann ich tun? Lieben Dank, silvia

Martina Höfel
Liebe Silvia, viel trinken. Ich weiß, wenn man so schlecht auf Klo kann, ist das eine zusätzliche Belastung. Trotz und alledem muss die Blase gespült werden, sonst steigen Keime Richtung Niere auf .... braucht kein Mensch! Reicht Ihr Duschschlauch (Brause abmachen, dann spritzt es nicht so) bis zum Klo? Dann bitte während des Pinkels warmes Wasser über Ihre Vulva laufen lassen. Und dann sollten Sie flugs einen Termin beim Urologen machen. Der soll schauen, ob irgendwo eine Verletzung (es reicht eine Schwellung oder ein dickes Hämatom) sitzt. Liebe Grüße Martina Höfel