Frage: Nochmal zu nächtlicher Übelkeit und Schlafposition

Panik85
Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gelesen, dass es häufiger zu Fehl- oder Totgeburten kommt, wenn Schwangere auf dem Rücken oder auf der rechten Seite schlafen, weil hier die Hauptschlagader abgedrückt werden kann und dadurch die Plazentaversorgung gestört wird. Mein Hb-Wert ist in den letzten 8 Wochen trotz Eisentabletten von 11,6 auf 11,2 und jetzt auf 10,9 gesunken. Dazu kommt, dass jetzt ein Verdacht auf Thrombophilie besteht, der erst am Dienstag besprochen wird. Vielen Dank und viele Grüße Panik85

Martina Höfel
Liebe Panik, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 23. SSW ist dieses Phänomen eher selten. Ihre Übelkeit nachts kann durchaus andere Ursachen haben. Was essen Sie abends und vor dem Fernseher? Liebe Grüße Martina Höfel