Frage: Neugeborene 4 Tage alt

Lulu11
Hallo Frau Bodman, meine Tochter ist vor 4 Tage per Keiserschnitt auf die Welt gekommen. Seit dem hat sie insgesamt nur 3/4 mal Pipi gemacht . Ist das normal? Soll ich zum Kinderarzt gehen?  mit Stuhlgang ist kein Problem   Danke für ihre Zeit Viele Grüße  Lili

Evi Bodman
Hallo Lulu11, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter. Bei Neugeborenen ist die Anzahl der nassen Windeln ein wichtiger Hinweis darauf, ob das Baby ausreichend Flüssigkeit und Nahrung bekommt. In den ersten Tagen nach der Geburt machen Babys meist nur ein paar Mal Pipi, da sie noch nicht so viel Flüssigkeit zu sich genommen haben.  Spätestens am dritten oder vierten Tag sollte ein Baby etwa 6 bis 8 nasse Windeln am Tag haben! Da deine Tochter nach deiner Beobachtung bisher nur 3–4 Mal Pipi gemacht hat, ist es ratsam, umgehend den Kinderarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Flüssigkeit aufnimmt und es keine Anzeichen von Dehydrierung gibt.  Es kann sein, dass die Windel den Urin so gut aufgenommen hat, dass sich diese nicht nass anfühlt und deine Tochter zwar ausreichend pinkelt, ihr es aber nicht "gesehen" habt. Manche Windelmarken habe dafür vorne den grünen Steifen. Dieser zeigt an, wenn Flüssigkeit aufgenommen wurde, das Kind also gepinkelt hat, obwohl sich die Windel möglicherweise noch trocken anfühlt. Schau da mal nach bei euren Windeln. Stuhlgang ist häufig in Kombination mit Urin, das kann man dann auch nicht immer genau sagen. Sollte deine Tochter jedoch wirklich so wenig ausgeschieden haben, müsste hier wirklich geschaut werden daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich schnell an den Kinderarzt zu wenden, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Hast du eine Hebamme fürs Wochenbett, die regelmäßig nach euch schaut?  Lieben Gruß, Hebamme Evi