Frage: Nestchen/ Gitterbett/Beistellbett Vorsorge

Lotte111
Hallo Frau Höfel, ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage, wo mein kleiner zukünftiger schlafen soll. Im November steht der Entbindungstermin an. Nun habe ich viel gehört und gelesen und auch im Notfallkurs wurde einiges über KIndstod gesagt. Ich habe ein sehr gutes Babybett von Wellemöbel und die beste Matraze von Träumeland dazu gekauft, damit die Luftzirkualtion gegeben ist. Nun sagt meine Schwester, dass der Kleine noch die Wärme der Mutter sucht und das das Bett ohne Nestchen ohne allem zu gross ist. Ich könnte eine Beistellbett von ihr bekommen. Hier gibt es allerdings keine gute Matrazen und der Boden vom Bettchen ist zu ( man könnte kleine Löcher reinbohren). Letztendlich robbt sich der Kleine dann wahrscheinlich eh ins Ehebettchen und das wiederrum soll ja eigentlich nicht sein. Zudem wurde mir im Fachgeschäft gesagt, dass sich eine Baby ohne Nestchen den Kopf stoßen könnte und das wäre nicht gut für Fontanelle. Eigentlich hatte ich vor ein Gitterstab rauszunehmen, dass Bettchen direkt neben mir ans Ehebett zustellen und den Kleinen zu Pucken. Früher haben die Kleinen doch auch in Wiegen gelegen....waren diese Mütter deswegen kaltblütig? Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. Besten Gruss Lotte

Martina Höfel
Liebe Lotte, was das „Schlaf-Material“ (Bett und Matratze) angeht, sind Sie hoffentlich gut versorgt. Das Kind sollte in der Matratze nicht mehr als 2 cm einsinken und die Matratze sollte einen festen Trittrand haben. Jetzt sollten Sie sich noch um Ihre und die existentiellen Bedürfnisse Ihres Kindes kümmern. Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Ihren Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch die ersten Monate überhaupt nicht losgelassen, oder?Warum sollte es Eltern mit Ihrem Kind anders gehen? Ihr Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" in Form von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr Kind, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Nähe und Tragen angesagt. Ihr Kind wird Begrenzung suchen. Es wird spüren wollen, wo seine Enden sind - will Kontakt haben (so wie in der Gebärmutter). Legen Sie sich einmal im Dunklen ins Bett und bleiben Sie ohne Bettdecke dort liegen (Augen zu, denn auch Ihr Kind kann nur in der Nähe scharf sehen!). Auch Sie werden nach geraumer Zeit irgendetwas suchen (und sei es nur die Bettdecke!) was Ihnen Orientierung gibt. Nehmen Sie deshalb das Angebot des Beistellbettes an! Damit ist das Kind in Ihrer Nähe und wenn notwendig schnell bei Ihnen im Arm. Dort wo es Nahrung, Wärme, Mamas Stimme und Geruch und all die anderen Dinge gibt, die die Bedürfnisse eines Neugeborenen stillen. Dass das Beistellbett eine einfache Matratze und keine Luftlöcher hat, ist in den ersten Monaten überhaupt kein Problem. Das Kind ist so leicht, dass es kaum in der Matratze versinkt (im Kinderbett mit zunehmendem Alter ist das sehr wohl wichtig) und die Luftzirkulation ist (in einem rundum aus Gittern bestehendem Bett ohne Himmel) mehr als gewährleistet! So, zu guter Letzt noch die Sache mit der Fontanelle und den Gitterstäben. Ihnen ist sicher bekannt, wo die große Fontanelle liegt. Ja, diese Öffnung ist sehr schützenswert. Um dem Gehirn durch die Fontanelle Schaden zuzufügen, muss man kräftig draufschlagen oder etwas hinein drücken/bohren (Sorry!). Ein Neugeborenes bzw. ein junger Säugling (der sich erst im Alter von ein paar Monaten zu drehen lernt und noch später krabbeln wird) robbt gar nicht bzw. mit einer Geschwindigkeit von ein paar Zentimetern in der Stunde durch das Bett. Wie bitte soll also eine schwerwiegende Verletzung in Bezug auf die Fontanelle stattfinden? Was für ein Schwachsinn…… nur um ein Nestchen zu verkaufen! Bytheway: Das Nestchen wiederum würde die Luftzirkulation behindern. Zusammen mit einem Himmel ….. usw.) Lassen Sie gesunden Menschenverstand walten und genießen Sie die Kuschelzeit mit Ihrem Kind! Liebe Grüße Martina Höfel