Frage: Nestchen an Stubenwagen etc

Löwenmama14
Hallo Frau Höfel Ich habe eine Frage bzgl der Nestchen. Ich werde voraussichtlich in ca 7 Wochen entbinden und unser Baby wird im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen. Hier werde ich kein Nest am Gitter dran lassen. Jedoch haben wir noch einen Stubenwagen und ein laufgitter mit Nestchen. Birgt dieses, dort wird das Baby tagsüber drin liegen, auch die Gefahr die man liest bzgl des Plötzlichen Kindstod? Sollte man es überall abmachen? Ich hoffe sie können mir helfen es ist mein erstes Kind ;-) Gruß Löwenmama

Martina Höfel
Liebe Löwenmama, Himmel und Nestchen sind wunderschön, wenn das fertig dekorierte Bett so im Raum steht! Es birgt aber auch Gefahren! Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist so wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Der Stubenwagen bietet etwas mehr Enge fürs Kind. Im großen Bett sind sie so verloren. Der Laufstall mit Nest ist in der Tat kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel