Frage: Nasennebenhöhlenentzündung in Stillzeit

Hallo! Leider habe ich mir eine Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen. Ich habe Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Halsschmerzen und Husten. Da ich meinen Sohn (9 Monate) noch stille (morgens, abends und nachts), weiß ich nicht, was ich einnehmen darf. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank und Grüße Conny

Martina Höfel
Liebe Heraklea, mit einer Nebenhöhlenentzündung sollte Sie ein HNO-Arzt sehen! Er wird bei den Medikamenten auf das Stillen Rücksicht nehmen. Bitte nicht verschleppen, denn dann haben Sie "ewig" etwas davon. Zur Überbrückung: Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann sehr und das soll sie auch! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Ansonsten gehören Sie ins Bett - notfalls muß eine Haushaltshilfe her! Sprechen Sie mit Krankenkasse und Hebamme! Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel