Frage: Möglicherweise Fäden verwechselt und Faden noch drin?

Tina P.
Vor 10 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Die nachsorgende Hebamme stellte dann fest, dass die Fäden selbstauflösend sind und somit nicht gezogen werden müssen. Soweit so gut. Ich hatte bis heute immer Pickel am Schnitt. Mal mehr mal weniger. Nach dem rasieren immer mehr und teilweise dann sogar wie entzündete Verwachsungen. Heute kam mir ein Haar sehr dick vor, dass wollte ich dann mit der Pinzette ziehen und zack wurde aus dem "Haar" ein etwa 10 cm länger Faden. Kann es sein, dass ich deswegen immer die Entzündungen habe und die Fäden nicht selbstauflösend waren??

Martina Höfel
Liebe Tina P., je nach Nahtmaterial dauert es 6-12 Wochen (bzw. sogar bis zu einem halben Jahr) bis sich die Fäden auflösen. Wenn es ganz blöd läuft, dann dauert es (trotz resorbierbarer Fäden) noch länger! Meist sucht sich dann ein Fadenende den durch die Narbe nach außen oder führt zu Knötchenbildung. Das kann sich in der Tat auch entzünden. Wenn der Faden nach außen kommt, kann man ihn einfach abschneiden, kürzen oder komplett entfernen. Liegt er noch unter der Haut, muss diese wenige Millimeter eröffnet werden, damit der Faden dann gezogen werden kann. Die Stellen heilen danach zügig ab. Liebe Grüße Martina Höfel