Frage: Milka Cookies im Kühlschrank

Steffi123
Hallo Frau Bodman,  vielen Dank für Ihre super schnelle Antwort und Ihre Fachmeinung.  Ich würde gerne wissen, ich bewahre meine Milka Cookies oder auch so Gummibärchen für den Snack zwischendurch, im Kühlschrank offen (nicht immer) auf, natürlich, versuche Ich die Packung oder die Kekse abzudecken, was aber nicht immer der Fall ist. Nun war die Packung Cookies schon offen , ich habe mir diese aus dem Kühlschrank genommen, leider weiß ich auch nicht wie lange diese schon dort liegt. Die Kekse sehen super aus und schmecken auch immer noch knackig und gut.  Ich habe heute einen Keks gegessen, und danach direkt aufgehört, weil ich mir Gedanken gemacht habe.  Ist das Bedenklos oder muss ich mir Gedanken machen ?  Und bei Chips die etwas dunkler sind?  Meine Hebamme sagt immer, ich darf alles essen, was nicht roh ist und was gut gewaschen ist. (Ssw 18) taxoplasmose positiv.    vielen Dank im Voraus.    Und ein schönes neues Jahr wünsche ich.

Evi Bodman
Hallo liebe Steffi123, erst einmal vielen Dank für deine Frage – ich verstehe, dass man in der Schwangerschaft bei vielen Dingen besonders vorsichtig ist. Lass uns das genau anschauen. 😊 Lebensmittel wie Kekse oder Gummibärchen sind grundsätzlich unproblematisch, da sie keine verderblichen Zutaten enthalten, die schnell schlecht werden könnten. Dass du die Kekse im Kühlschrank aufbewahrst, ist sogar positiv, da dies das Wachstum von Keimen hemmt. Solange die Kekse gut schmecken, knackig sind und keinen Schimmel oder seltsamen Geruch aufweisen, sind sie unbedenklich zu essen. Das Gleiche gilt für Gummibärchen, die durch den Kühlschrank nicht schlechter werden – höchstens etwas fester. Dunklere Chips entstehen durch die Reaktion von Zucker in Kartoffeln und sind nicht gesundheitsschädlich. Ich würde sagen, du kannst die Kekse und Gummibärchen ohne Bedenken genießen, solange sie noch gut aussehen und schmecken. Der Aussage deiner Hebamme würde ich zustimmen: Alles, was nicht roh ist und gut aufbewahrt wurde, ist grundsätzlich in Ordnung. Wichtig ist, dass du auf dich hörst und Lebensmittel meidest, die verdorben wirken oder dir Sorgen machen. Genieß deine Snacks und deine Schwangerschaft! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman