Frage: Krampfadern an Schamlippe

Hallo, ich habe Krampfadern an den Schamlippen. Ich bin Anfang 36 SSW. Meine Ärztin sagte mir ich solle mich soviel wie möglich ausruhen, und die Füsse hochlegen. Geht leider nicht immer, ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter. Ich kann die doch nicht immer zu den Omas abschieben. Meine Hebamme hat mir eine Salbe empfohlen. Darf ich mich denn gar nichts mehr machen, wie in die Stadt gehen, Hausarbeit etc. O.k es tut weh, wenn ich mich zu sehr angestrengt habe, aber die Salbe hilft, trotzdem ist unten alles dick. Kann sonst was passieren? Wie sieht es mit der natürlichen Geburt aus, können die Krampfadern platzen, oder legt sich das ? Können Sie mir helfen? Grüße Gamsi

Martina Höfel
Liebe gamsi, machen dürfen Sie alles - ob es Ihnen gut tut, das ist die andere Frage. Der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen (u.a.)führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Das Wachstum der Gebärmutter übt ebenfalls zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Im Genitalbereich vorkommende Krampfadern haben für die Schwangerschaft keine Bedeutung. Meist verschwinden sie in vielen Fällen von selbst nach der Geburt. Vorbeugung: -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Dann je nach weiteren Befunden Stützstrumpfhose oder nicht. Sitzen die Krampfadern nur im Schambereich nützen Strümpfe nicht viel - allerdings beugen Sie Krampfadern an den Beinen vor. Thromboseprophylaxe (spazierengehen, Wassertreten etc.) wäre jetzt sinnvoll. Bei der Geburt machen diese Krampfadern meist keine Probleme. Beim zweiten Kind braucht frau meist keinen Schnitt, in die Ader schneiden wir gewiss nicht und reißen habe ich auch noch keine gesehen. Vielleicht kann Oma ja zu Ihnen kommen? Dann können Sie liegen und das Kind ist in seiner gewohnten Umgebung. Liebe Grüße Martina Höfel