Frage: Korsett nach der Geburt?

Liebe Frau Höfel, Schönheit und Körperstyling sind in Brasilien in aller Munde. Um die Bauch- und Tailienregion wieder in Form zu bringen wird hier ca. 3 Monate eine Art Korsett bzw. Bauch-weg-Slip getragen. (Bildersuche im Internet: cinta pós parto) Die Dinger sind wohl ziemlich eng und werden von Woche zu Woche von einer Schneiderin enger gemacht. Wirkt sich das nicht schädlich auf die inneren Organe aus, auch im Hinblick auf spätere Schwangerschaften. Ich muss zugeben, die "Verlockung" sowas zu tragen ist doch groß. :-) Stimmt es, dass man früher in Dt. sich Backsteine auf den Bauch gelegt hat, um diesen wieder in Form zu bringen? Liebe Grüße, Claudine

Martina Höfel
Liebe Claudine, irgendwann werden die Frauen merken, dass sie sich mit der Emanzipation nicht befreit haben, sondern nur die Abhängigkeit gewechselt haben! Aber zu Ihrer Frage! Ich habe in einem anderen Posting mal Fettabsaugung und Geburt verglichen (um es zu erklären!) - ich stelle es nochmal rein, dann muss ich nicht alles neu schreiben, okay!? "Fett wird abgesaugt, weil zuviel davon da ist. Dieses Fett sitzt unter der Haut, wird verflüssigt und abgesaugt. Dort liegt lediglich eine Dehnung der Haut vor. Bei einer Schwangerschaft verändert sich der gesamte Organismus. Unter anderem müssen die Bauchmuskeln sich dehnen und zur Seite ausweichen. Haut und darunter liegendes Gewebe wird gedehnt - und zwar langsam über Monate hinweg. In der Schwangerschaft muss der Beckenboden stark sein, damit er Organe und Kind tragen. Zur Entbindung sollte er sich lockern können, damit das Kind hindurch schlüpfen kann. Das Hauptaugenmerk gilt nach der Geburt der Stärkung dieses Beckenbodens, da er der Träger der Beckenorgane und ein Stück weit der Regulator für die Blasenfunktion ist. Die Stärkung des Beckenbodens ist -einfach ausgedrückt- eine Aufwärtsbewegung. Erst wenn der Beckenboden gestärkt ist, geht es vermehrt an die Straffung des Bauches und seiner Muskeln. Und das ist - auch einfach ausgedrückt - eine Abwärtsbewegung. Sinn macht dieses Training also erst, wenn der Beckenboden stark genug ist! Nun zum Binden des Bauches: nach Absaugung macht das Sinn, weil es unter der Haut zu Verletzungen von Gefäßen und Lymphbahnen kommt. Um die dadurch entstehenden Blutergüsse und Schwellungen so minimal wie möglich zu halten und den Abfluss der Lymphe zu unterstützen, muss mindestens 4 Wochen ein Mieder getragen werden (sonst bleiben lange Zeit Dellen). Nach Kaiserschnitt/Geburt nützt das erstmal nichts, da nach dem Abnehmen des Mieders der Muskel immer noch gedehnt ist und wieder vorfällt - der Bauch ist also wieder da. Quintessenz: Mieder nach Fettabsaugung wichtig! Nach Kaiserschnitt kann es getragen werden, ersetzt aber nicht die Rückbildung durch Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik." Mag sein, dass frau auch mal Backsteine genommen hat. Hat aber anscheinend nicht gewirkt, sonst würde man es heute noch tun!*g* Liebe Grüße Martina Höfel