Frage: Kommen die Schmerzen von der Blase?

Clara30
Hallo Fr. Höfel! Ich hab seit ein paar Tagen wieder Blasenprobleme. So einen Druck und Schmerz auf der Blase wenn ich Laufe, total unangenehm. Und renn ständig aufs WC, oft wegen nix. Hab zeitweis schon ein komisches Brennen am Eingang. Hoffentlich geht es nicht wieder los mit dem Problem....hatte vor 3-4 Monaten ständige Harnwegsinfekte! Der Urin ist zwar nicht stark auffällig. Nicht schlimmer als sonst. Ich hoffe das bleibt so. Oft gibts mir auch einen Stich beim Laufen...ich denke an der Blase. Ich weiss nicht, ist das vielleicht wenn das Baby rein schlägt? Es liegt schon von Anfang an in SL. Vielleicht liegt es mir auch immer auf der Blase.....dann wird das Problem sicher nicht besser sondern schlimmer, da das Baby ja immer mehr Gewicht kriegt oder? Ich hoffe nur, dass es nicht sonst was ist, am MUMU oder so. Oder es an der Blase nix ärgeres wird! Fühlt sich oft so an wie ein Druck nach Unten! Muss dann zeitweise gebückt laufen. Bin natürlih sowieso angeschlagen an der Blase seit Anfang der ss. Sonst habe ich aber keine Probleme ...ausser zeitweise mit der Hüfte seit einiger Zeit.....aber sonst war immer alles ok. Sind der Druck bzw die Stiche normal? Woher kommt das? Bin jetzt in der 32 SSW. Danke und LG Clara

Martina Höfel
Liebe Clara, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. By the way: das Kind "schlägt" nicht in die Blase. Das kann es gar nicht! Bitte schauen Sie hier: http://www.julius-ecke.de/bilder/Anatomie/40_Innere-Organe/Schwangerschaft.htm Liebe Grüße Martina Höfel