Frage: Kneifen und kratzen zur Beruhigung?

Suse30
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und ein unheimlich aktives Bürschchen. Seit dem er krabbeln kann ist er grundsätzlich zufriedener als vorher und beschäftigt sich zunehmendst alleine. Auch die Nächte sind ruhiger geworden (zumindest meistens ;). Nur etwas macht mir schwer zu schaffen zur Zeit: besonders vor dem Einschlafen (egal ob tagsüber oder nachts) kratzt und kneift er mich dermaßen. Für mich macht es den Anschein als wolle er sich damit beruhigen und/ oder "Stress" abbauen - kann das sein? Seit 3 Wochen nimmt er einen Schnuller und besonders dadurch ist das einschlafen eigentlich besser geworden. Ich dachte dieses Art der Beruhigung wäre für ihn "ausreichend". Da er sehr massiv kratzt, vorallem in meinem Gesicht, zerrt das besonders nachts sehr an meinen Nerven und schmerzt oftmals enorm. Wenn ich seine Hand "runterdrücke" wird er richtig wild und wehrt sich mit voller Körperanspannung. Wenn er in seinem Bettchen schläft (und auch sonst manchmal) macht er ähnliches mit seinem Kuscheltier - da kratzt und beißt er hinein, nur das es diesem nicht weh tut ;) Ist das eine Phase und/ oder kann ich irgendetwas tun, um das zu regulieren? Kann es auch sein, dass das Zahnen damit zusammenhängt und er dadurch den "Schmerz" abbaut? Er kaut und lutscht seit Wochen massiv auf allem herum, einen Zahn hat er aber noch nicht. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und Tipps, viele Grüße Suse

Martina Höfel
Liebe Suse, das Entlasten der Brust war genau richtig. Zwischendurch kühlen und die Brust gut stützen, dann haben Sie schnell Erleichterung. Zum Kneifen und Kratzen habe ich meine eigene Meinung: das geht nicht-zumindest nicht an Ihnen! Können Sie ihm nicht nachts (auch im Elternbett) einfach sein Schmusetier in die Hand geben? Kinder in diesem Alter können Ihren Frust (ja, vielleicht wegen Zahnen oder um seine Erlebnisse vom Tag zu verarbeiten) noch nicht regulieren. Es würde also nichts nützen ihm zu sagen: lass das. Aber trotzdem sollte Ihre Haut heile bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel