Frage: 13 Tage altes Baby Schnuller zur Beruhigung

Muffin31
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 13 Tage alt und bekommte Pre Nahrung ich habe versucht zu stillen jedoch war der Milcheinschuss zu gerin sodass ich nach 6 Tagen bereits aufhören musste. Seitdem bekommt er die Flasche welche er auch sehr gut annimmt nur oft trinkt er nicht die komplette Flasche aus und verlangt nach dem eigentlichen Füttern knapp 30 Minuten später den Rest. Er bekommt dann neu zubereitete entsprechende Menge die trinkt er dann auch ist aber dann über den Punkt hinaus das er schlafen kann. Dann fängt er an wieder zu suchen - am Anfang dachte ich er hat hunger und habe ihm immer eine Kleine Menge noch gemacht aber dann gemerkt das er nur am Sauger "nuckeln" mag und die Milch die er dabei trinkt wieder ausgespuckt wird. Habe dann versucht, wenn er wirklich satt war und wieder etwas wollte, ihn abzulenken und zu beruhigen das er schläft hat nichts geholfen. Jetzt haben wir ihm schon den Schnuller gegeben und dieser beruhigt ihn besonders das "Nuckeln" und wenn er wirklich hunger hat trinkt er auch schön und fast die ganze Flasche. Jetzt ist es doch so das die Kinder lernen sollen sich selbst zu beruhigen in der Nacht diese Lernphase soll ja jetzt so langsam angehen, aber wenn er jetzt schon den Schnuller von uns bekommt habe ich die Befürchtung das er sich nur noch mit dem "Nuckeln" und Schnuller beruhigen lässt. Oder lernt er sich anders zu beruhigen auch? Eigentlich wollten wir mit dem Schnuller noch warten.... Bitte um Rat. Vielen Dank A.K.

Martina Höfel
Liebe Muffin, Ihr Kind ist ein Neugeborenes und bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling. Säugling deshalb, weil er erstmal an allem saugt, was man ihm anbietet - und zwar zur Beruhigung. Ein Flaschenkind wird mit einem Schnuller beruhigt. Nicht bei jedem Piep - und später auch nicht 24 h.. Aber so oft wie nötig. Geben Sie Ihrem Kind einen Schnuller. Dieser wird nach dem Beruhigen/ nach dem Einschlafen aus dem Mund des Kindes fallen. Das ist völlig normal, da sich die Muskeln entspannen. Liebe Grüße Martina Höfel