Frage: Karpaltunnel-Syndrom?

Hallo, ich vermute, dass ich momentan mit einem Karpaltunnel-Syndrom zu tun habe. Die Symptome sind jedenfall genau wie beschrieben: [quote] Definition des Karpaltunnelsyndroms Das Karpaltunnel-Syndrom beruht auf der chronischen Kompression des Medianus-Nerven im Handgelenk, wo er durch den Karpalkanal durchtritt. [...] [b]Symptome des Karpaltunnel-Syndroms[/b] Im Anfangsstadium beschweren sich die Patienten über Kribbeln, Taubheit oder Schwellung der Hand, überwiegend in den ersten drei Fingern oder teilweise auch im vierten Finger (siehe Abbildung), vor allem morgens und/oder in der Nacht. In einem fortgeschrittenen Stadium strahlen die Schmerzen in den Unterarm aus (sogenannte Reizsymptome). Wenn die Beschwerden zunehmen, kommt es zu Gefühlsstörungen an den Fingern, Kraftverlust der Hand, Thenaratrophie (defizitäre Symptome). [/quote] Dazu schmerzen mir die Ellenbogen, wenn ich die Arme nur leicht beuge. Selbst beim Telefonieren und Zähne putzen morgens habe ich dieses Problem, dass mir fast sofort die Finger einschlafen. Ich bin am überlegen, ob ich deswegen mal zum Arzt gehen soll - weiss aber nicht ob zum Hausarzt oder zum FA (bei dem hätte ich eh Freitag morgen 'nen Termin). Da ich als Sekretärin arbeite, muss ich meine Arme tagsüber natürlich sehr viel abwinkeln, was von Tag zu Tag unangenehmer wird. Habe jetzt gelesen, dass Brennesseltee dagegen helfen soll, weil es die Gelenke entwässert. Schwangere im 3. Trimenon sollen damit häufiger Probleme haben. Soll ich lieber mal zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen? Was kann ich sonst dagegen tun? Ich hätte noch diese und nächste Woche zu arbeiten und wäre dann bis zur Geburt zuhause (wegen Resturlaub und Mutterschutz). Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, Alexx, SSW 27+6

Martina Höfel
Liebe Alex, das haben Sie ganz richtig erkannt: Wassereinlagerungen und die Auflockerung der Bänder und Sehnen führt zu diesem Syndrom. Wahrscheinlich leiden Sie darunter. Bitte keinen Brennesseltee trinken! Er sorgt nur dafür, dass schon gebildeter Urin auch abfließt. Wichtig ist, dass Sie sich eiweissreich ernähren und sehr gut salzen. Durch das zusätzliche Salz (je nach Gewicht bis zu vier Teelöffel zusätzlich!) wird das Wasser aus dem Gewebe zurückgeholt und die Ödeme gehen zurück! Lassen Sie sich vom FA krankschreiben! Liebe Grüße Martina Höfel