Frage: Kann man Inhalieren bei Erkältung in der Schwangerschaft?

Julchen_03
Liebe Frau Höfel, ich habe noch einmal eine Frage an Sie, ich bin zur Zeit stark erkältet (vorallem Schnupfen). Ein HNO hat mir dagegen eine Inhalationslösung aus Ol. Menthae, Ol Eucalypti, Ol. Pini Pumilionis und Spiritus verschrieben. Auch wenn der Arzt natürlich wusste das ich schwanger bin, bin ich etwas unsicher, ob ich dies verwenden sollte, da ich ich dachte, man sollte Menthol und Eukalyptus unbedingt vermeiden in der Schwangerschaft. Vielen Dank für das geduldige Beantworten meiner Fragen, Julchen 33. SSW

Martina Höfel
Liebe julchen, da es sich bestimmt nicht um japanische Minze handelt, ist es okay! Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. Damit sind aber z.B. nicht die Oregano-Gewürze auf der Pizza gemeint! Sie können auch gerne einen Pfefferminztee/Salbeitee trinken - eben nur nicht literweise. Und wenn Sie merken, dass nach dem Inhalieren der Bauch öfter hart wird - dann auf jeden Fall weglassen! Liebe Grüße Martina Höfel