Frage: Kaiserschnittnarbe nässt etwas

ChriStella58
Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit ein paar kleinen Fragen an Sie: 1) Ich befinde mich momentan in der 8. Woche des Wochenbettes und hatte am 06.05.14 einen geplanten Kaiserschnitt (wegen BEL). Meine Narbe wurde genäht und ist eigentlich auch toll verheilt. Allerdings habe ich an einer Stelle zwei kleine Löchlein, die leicht nässen und das nun schon einige Wochen. Manchmal spannt die Narbe noch. Auch muss ich sagen, dass der Bauch noch leicht über die Narbe hängt und sie etwas verdeckt. Ich versuche natürlich, die Stelle durch Föhnen trocken zu halten und nach dem Duschen nicht daran zu rubbeln, sondern sie nur trocken zu tupfen. -->Was kann ich noch tun und wie lange dauert sowas im Allgemeinen? Mir kommen die acht Wochen für das komplette Verheilen der Narbe nun schon recht lang vor, eben weil der Rest wirklich im Vergleich zur nässenden Stelle eigentlich recht schnell komplett zugewachsen ist und ich mir bis dato daher keine so großen Sorgen gemacht habe? -->Kann ich trotzdem schon mit etwas Sport und Rückbildungsgym anfangen? 2) Mein Wochenfluss ist bereits ca. 5 Wochen nach Kaiserschnitt versiegt und ich konnte ab dem Zeitrum bis jetzt wirklich gar nichts mehr feststellen, auch keine leichten Schmierblutungen etc... - wirklich nichts mehr. Nun habe ich erstmals vor 2 Tagen beim Toilettengang plötzlich einige leicht hellbraune Schleimpfropfen festgestellt und hatte auch anschließend leichte ziehende Schmerzen* in der Rückengegend, die ich früher zu Beginn meiner Tage auch so empfunden habe. *Die waren aber nach einer guten Stunde Ruhe und Schlaf auf der Couch wieder verschwunden. Heute hatte ich beim Toilettengang wieder etwas Schleim dieser Art festgestellt. -->Sind das Reste des Wochenflusses oder bereits "Vorboten" der Regel und wann kann ich eigentlich ungefähr wieder mit der Menstruation rechnen? Ich weiß, das sind sehr vage Fragen, die ich hier stelle, aber mein FA-Termin ist erst Ende nächster Woche möglich und ich wollte einfach vorher bereits eine kurze Expertenmeinung zu meinen Problemen hören. Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückantwort!

Martina Höfel
Liebe ChriStella, 1) solange das Sekret aus der Wunde klar ist, handelt sich um seröse Flüssigkeit, die beim Heilungsprozess entsteht. Die Narbe heilt von innen zu. Das kann durchaus 3 Monate dauern. Beckenbodenübungen und wenn dieser gekräftigt ist, kann leichter Ausdauersport begonnen werden. Schwimmen zum Beispiel. Ist Ihre Rektusdiastase schon geschlossen? 2) Ja, das können schon Vorboten der Menstruation sein. Wann Sie dann letztendlich kommt, ist nicht vorauszusehen. Was auch sein kann: eine Reaktion auf zu forsches und frühes Heben und Tragen! Liebe Grüße Martina Höfel