Frage: Jetzt schon Sodbrennen? Anfang 18.ssw

Hallo Frau Höfel! Irgendwie habe ich jetzt schon t6asgüber aber vorallem abends und nachts Sodbrennen. Bei meiner letzten SS hatte ich das aber erst ab der 25.ssw. Kann es sein, dass mein Sodbrennen jetzt schon durch die SS bedingt ist? Haben Sie ein paar Tipps, was ich tun kann? Darf man eigentlich diese Basentabletten von Flügge nehmen? Danke für die Info! LG Finnja

Martina Höfel
Liebe Finnja, Sodbrennen kann eine Schwangere zu jeder Zeit bekommen. Aber Gott sei Dank gibt es gegen Sodbrennen viele Hausmittelchen. Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein übriges. Falls alles nichilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Liebe Grüße Martina Höfel