Frage: rohe Kartoffel gegen Sodbrennen

Gussi
Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt sehr verunsichert. Mir wurde gesagt, dass ich rohe Kartoffel gegen Sodbrennen essen solle. Gerade als ich zum zweiten Mal in die Kartoffel gebissen hatte, meinte mein Partner, dass dies nicht gut sei. Beim Google habe ich das jetzt dann auch gesehen. Es waren zwei Bissen von der Kartoffel. Ob da jetzt grüne Stellen dabei waren, weiß ich nicht. Kann da wirklich was Schlimmes passieren und muss ich mir jetzt Gedanken machen? Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Gussi, wer schürt bloss immer solch eine Panik! Eine kleine frische Kartoffel, geschält und gerieben, in ein Tuch gegeben und den Saft ausgedrückt- davon ein paar Schluck genommen: hilft gegen Sodbrennen. Und das Ganze ist dann auch völlig ungefährlich. Der Stoff Solanin ist vor allem in Kartoffelkeimen vorhanden, wenn die Kartoffeln dem Licht ausgesetzt worden sind. In der Kartoffel selbst ist die Menge gering und unbedenklich - Sie müssten mindestens ein halbes Kilo solcher Kartoffeln samt Keimlingen essen, um die Menge zu erreichen, die Probleme macht. Liebe Grüße Martina Höfel