Frage: Je enger man puckt umso stabiler werden die Knochen stimmt das?

Hallo Frau Höfel, ich habe geade einen tollen Artikel über das Pucken bei Neugeborenen gelesen und dass diese Methoden in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich angewendet wird bzw. nicht immer ohne folgen ausgehen kann wenn man nicht richtig puckt! Dazu hab ich auch eine frage denn aus dem Kulturkreis meiner Schwiegerfamilie werden die Babys zu eng gepuckt und mit zusätzlichen Bettdecken und Tüchern beladen sodass die Babys schon nass geschwitzt sind! Außerdem behauptet man in manchen Kulturkreise, dass je enger gepuckt wird umso stärker und stabiler werden die knochen?! Stimmt das? Was sagen Sie als Expertin über zu enges Pucken und was hat das auf sich mit den stärkeren Knochen??? lg danke im voraus

Martina Höfel
Liebe mama3122, Pucken ist eine tolle Sache - ABER nicht um Knochen zu stärken! Ein zu fest gebundenes Kind erleidet unter Umständen Durchblutungsstörungen, wird überwärmt etc. Und: selbst im Mutterleib kann sich ein Kind bewegen - und lediglich dieses Gefühl wird mit dem Pucken (so wie ich es verstehe) nachgeahmt. Und die Stärke der Knochen wird nicht durch das Pucken bestimmt, sondern von den Genen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass z.B. ein Bauernkind in Südamerika auf einer festen Unterlage drapiert wird, weil es während der Arbeit seiner Mutter (in gebückter Haltung der Frau) auf dem Rücken sein muss. Und dort soll es sich weder verbiegen noch am Wegrand von einem Raubtier gestohlen werden. Wie würden Sie sich denn fühlen, wenn Sie so warm und bewegungsunfähig verschnürt auf dem Bett liegen müßten? Liebe Grüße Martina Höfel