Frage: Histaminintoleranz seit der 7. SSW

Nadine_hh
Hallo Frau Höfel, seit der 7. Ssw vertrage ich fast kein Lebensmittel mehr ohne Herzrasen, Schwindel und totale Erschöpfung zu bekommen. Bin nun in der 31. Ssw und es wird immer schlimmer. Bisher konnte kein Arzt helfen und niemand hat ja von einer Schwangerschaft als Auslöser für eine plötzlicheHistaminintoleranz gehört. Die letzten 9 Wochen halte ich schon noch irgendwie durch, auch wenn es mit einem Kleinkind zu Hause wirklich wahnsinnig anstrengend ist und ich kaum Pausen habe. Aber können Sie (oder jemand anderes hier) Hoffnung machen, dass das ganze nur schwangerschaftsbedingt ist und so plötzlich wieder verschwindet, wie es gekommen ist? Danke und herzliche Grüße Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, vielleicht findet sich ja in der Tat jemand der Mut machen kann. Eine Histamin-Intoleranz liegt bei einem Mangel des histaminabbauenden Enzyms DiAminoOxidase (DAO) vor. Durch diesen Mangel ist der Körper nicht mehr fähig, das Histamin schnell genug abzubauen. Dies hat zur Folge, dass sich das nicht abgebaute Histamin im Blut ansammelt und allergieähnliche Symptome ausgelöst. Dabei wird die Substanz entweder aus den körpereigenen Zellen freigesetzt oder über Lebensmittel in den Körper aufgenommen. Daosin Kapseln wurden insbesondere für Menschen mit einem Mangel an dem Enzym Diaminooxidase (DAO) entwickelt. Das enthaltene DAO entspricht dem körpereigenen Enzym, das für den Abbau des Histamins zuständig ist. Da mit diesem Produkt nur der Mangel an körpereigenem Enzym ausgeglichen werden soll, besteht auch kein Einwand gegen eine Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit. Ansonsten bleibt nur: von den wenigen Dingen leben, die am wenigsten Beschwerden machen. Liebe Grüße Martina Höfel