Frage: heublumendampfbad bei krampadern

Hallo Fr. Höfel, ich bin jetzt in der 35 Schwangerschaftswoche und wollte bald anfangen mit der geburtsvorbereitung für den damm etc, heute hatte ich meine erste akupunktur zur geburtsvorbereitung aber irgendwie habe ich vergessen meine hebamme zu fragen wie es aussieht Heublumendampfbad zu machen wenn man krampfadern an der scheide hat? Die Dammmassage schaffe ich irgendwie nicht weil es mir sehr schmerzt und wollte es alternativ so versuchen. Was sagen sie den zum Himmberblättertee ab wann darf ich den trinken und wieviel darf ich davon trinken. Haben sie den noch andere tipps wo ich mein damm vorbereiten kann in meinem fall für die geburt wegen den krmapfadern ich wäre ihnen sehr dankbar. mit freundlichem gruß

Martina Höfel
Liebe sweetlove, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Mit dem Heublumendampfbad bei Krampfadern wäre ich sehr vorsichtig, da die Gefäße noch weiter gestellt werden. Bitte das Dampfbad sehr, sehr abkühlen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel