Frage: Haare färben während Stillzeit

malouka
Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille voll. Ich würde gerne meine Haare färben, aber weiß nicht genau ob das einen Einfluss auf die Milch hat? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Sam

Martina Höfel
Liebe Sam, das Färben ist in Ordnung. Eine Schädigung des Säuglings durch Aufnahme problematischer Substanzen über die Kopfhaut und Übergang in die Muttermilch ist bisher nicht beschrieben. Vorsichtshalber ist ein moderater Umgang mit derartigen Maßnahmen in der Stillzeit zu empfehlen, da viele Substanzen für diese Phase kaum untersucht sind. Beim Blondieren stehen Oxidationsprozesse im Vordergrund. Dabei wird vor allem Wasserstoffperoxid eingesetzt, das zu Wasser und Sauerstoff abgebaut wird. Diese Endprodukte sind für den Säugling völlig unproblematisch. Liebe GRüße Martina Höfel