Frage: Haare färben/ Intensivtönung in SS + Stillzeit

Julia162
Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29. SSW. Vor der Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig den Ansatz mit einer Intensivtönung anpassen lassen.. Es handelt sich hierbei um keine Blondierung, lediglich um "Haarfarbe". In der Schwangerschaft habe ich bis zum Ende der 14. Woche komplett auf einen Frisörbesuch verzichtet. Seither habe ich nur Strähnchen machen lassen & es wurde darauf geachtet, dass die Farbe nicht so nah an den Ansatz kommt. Gestern war ich dann beim Frisör und wollte wieder Strähnchen, meine Frisörin meinte aber es sei mal wieder Zeit für den ganzen Ansatz. Außerdem sagte sie, dass ich ja eine Intensivtönung bekommen würde & sich diese ja nur ums Haar legen würde und somit nicht ins Haar bzw. die Kopfhaut eindringt. Am Ende hab ich es dann machen lassen & mach mir jetzt Sorgen - die Intensivtönung wäscht sich bei mir zwar in den Längen aus, aber einen Ansatz habe ich trotzdem immer. Die Einwirkzeit war ca. 30 Minuten. Ebenso sagte meine Frisörin, dass sie auch generell färben nicht problematisch sieht - immerhin dürften Schwangere Frisörinnen auch bis zum Mutterschutz ganz normal mit diesen Farben arbeiten und hätten Kontakt dazu. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Intensivtönung, die ja auch für 30 Minuten auf der Kopfhaut war, schädlich für das Kind ist? Ich frage auch deshalb, weil sicher noch ein weiterer Besuch bis zur Geburt ansteht (im Zweifel mit Strähnchen)... Und wie sieht es generell in der Stillzeit aus? Gelten dann die gleichen Regeln wie in der SS? Liebe Grüße Julia162

Martina Höfel
Liebe Julia, dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen. Bei Strähnchen ist der Hautkontakt der Färbemittel z. B. geringer." Also auch in der Stillzeit kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel