Frage: Haarausfall und fettige Haare

Hallo, meine Maus ist nun 12 Wochen alt. Und ich habe mehr oder weniger Haarausfall und superfettige Haare, was ich vorher nicht hatte. Das heisst schon nach dem Waschen, bereits in der Dusche merke ich das sie schon wieder fettig sind. Es fuehlt sich so an als wenn jemand 1 liter Oel drueber gekippt hat. Ist das von der Hormonumstellung und was kann ich dagegen tun, denn ich HASSE es??? Teilweise tut mir auch die Kopfhaut/Haaransatz weh. Heute habe ich im DM-Markt gesehen das es was von alpecin gibt. Da stand drauf: Fuer Schuppen, fettige Haare und sensible Kofhaut. Waere das was fuer mich. Wobei ich keine Schuppen habe. Momentan nehm ich ein Shampoo fuer fettige Haare. Aber gleichzeitig fuehlen sie sich nach dem trocken ein wenig trocken an. ALLES KOMISCH!!! Bitte um Hilfe.... LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, was Sie beschreiben ist typisch für eine falsche Haarpflege. Das Shampoo wäscht ALLES Fett aus dem Haar, deshalb fühlt es sich nach dem Waschen trocken an (ist es ja auch). Dann fettet es nach, und das kann es nur von oben nach unten (da das sichtbare Haar ja "tot" ist und keine fettenden Zellen enthält). Diesen Nachfettansatz sieht man natürlich sofort. Nehmen Sie ein Shampoo, welches nicht so radikal entfettet (Friseur fragen), dann ist der Übergang nicht so streng. Früher haben die Frauen für glänzendes Haar 100 Bürstenstriche morgens und abends getan! Da man früher noch nicht ständig Haare gewaschen hat (die Badestube wurde nur 1x die Woche geheizt), hat man damit das Fett fein verteilt und die Haare glänzten. Gegen die Hormonumstellung kommen Sie im Moment kaum an. Aber zum Trost: die Haare werden wieder schön! Liebe Grüße Martina Höfel