Frage: Gewuerze Koriander, Zimt...

Hallo!! Habe heute selbst Indisch gekocht =) war sehr lecker. Mit etwas Koriander, dann les ich doch später im I net dass Koriander in der SS vermieden werden soll da er Wehen auslösen kann. Bin in der 19 ssw. Ist Koriander wirklichso schädlich und muss ich mir nun Sorgen machen. Oder kann ich beruhigt ab und zu in massen Gewuerze wie Koriander und Zimt essen ? lg

Martina Höfel
Liebe lelaina, man muß nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Zudem bitte auch auf die Zimtsorte achten. Zimt von Ceylon ist okay (wird meist als Stange verkauft) - leider auch etwas teurer. Bitte Cassia-Zimt nur ganz wenig essen, da der Cumalingehalt zu hoch ist und Leberschäden macht! Falls Sie schon Kinder haben: für ein 15 kg Kind rechnet man: 1 x pro Woche 100g zimthaltiges Gebäck oder 10 Zimtsterne. Pro Tag sollten Kinder nicht mehr als einen Lebkuchen oder 4 Zimtsterne. Ist im Moment aber eh keiner! *g* Nun ist nicht jeder Zimtstern gleich wehenauslösend - bei weitem nicht. Manche Frauen können Zimt in Mengen essen und andere brauchen ihn nur anzuschauen und schon merken Sie Kontraktionen. Auch hier gilt: die Dosis ist ausschlaggebend. Drauf achten ist okay - wenn nichts passiert, dann guten Appetit! Liebe Grüße Martina Höfel