Frage: Gefühl, dass das Baby heraus fällt - 28.SSW

Schneeglöckchen84
Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche zum Thema Schmerzen am Schambein. Mein Becken hat sich wahrscheinlich gelockert und mein Baby ist tief ins Becken gerutscht, seit gestern habe ich, sobald ich aufstehe, einen starken Druck nach unten, so dass ich die Beine zusammen kneife. Es fühlt sich so an als ob es heraus fällt. Außerdem boxt es sehr tief im Schambereich, muss auch öfters auf Toilette. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich liege schon 10 Wochen aufgrund vieler Komplikationen. Zervix war am 8.8. noch stabil, allerdings lag es bis dahin noch in BEL. 1. Für die 28.SSW ist es doch noch zu früh, dass das Kind schon soweit unten liegt, oder? 2. Kann ich etwas tun damit sich das Kind nochmal dreht? 3. Liegt das an einem schwachen Beckenboden und/oder der langen Liegezeit? 4. Kann ich durch vieles Liegen die Geburt hinaus ziehen? Ich habe Angst, dass es viel zu früh kommt. Die vollendete 32.SSW möchte ich so gern schaffen. Vielen Dank und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Schneeglöckchen, ja, für die 28. SSW ist ein tief liegendes Kind zu früh. Die Kinder drehen sich im Normalfall zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Meist bleiben Sie dann mit dem Kopf nach unten, weil der Kopf wassergefüllt der schwerste Teil des Kindes ist. Woran es liegt, kann man nicht so exakt bestimmen. Hormone lockern den Beckenboden und den unteren Teil der Gebärmutter auf. Allerdings sollte das erst später passieren. Wenn die Zervix nicht verkürzt ist, dann nützt das Liegen nichts. Ansonsten schon. Liebe Grüße Martina Höfel