Frage: Fetale Tachykardie ohne erkenntlich Grund - evtl Einleitung/Kaiserschnitt

Sofoula
Hallo! Kurz eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten: Ich selbst bin 27 Jahre jung, bin zum erdten Mal schwanger. Befinde mich aktuell in der 36.SSW. Vor der Schwangerschaft ein Gewicht von 116kg bei einer Größe von 165cm. Aktuell 125kg. Keine Vorerkrankungen, Z.n. Lungenembolie 2019 nach Einnahme der Anti-Baby-Pille, gefolgt von einem Jahr Einnahme Xarelto bis 2020. Rauchen mit erstem positivem SS-Test (5.SSW) sofort unterbunden. Kein Alkohol. Da beruflich Gesundheits und Krankenpflegerin, seit der 10.SSW im Beschäftigungsverbot. Aufgrund der LAE und wegen einer durch die Schwangerschaft bedingten Varize in der re. Poplitea 1x tgl. Clexane 4000IE und Kompressionsstrümpfe. Gestationsdiabetes bei erhöhten Nüchternwerten - seit mittlerweile 8 Wochen aber diätetisch gute Werte im Bereich 75-95mg/dl. Letzte HB-Kontrolle vor 2 Wochen, HB lag bei 12,9. Bis vor 4 Wochen noch eine fetale Größe entsprechend +2 Wochen Gestationsalter. Mittlerweile aber nur noch ca +1 Woche, kindliches Gewicht ca 2800-2900g. Nun zu meiner Frage: Seit der 30. SSW wird bei den 2-wöchentlichen Vorsorge-Terminen bei meinem Frauenarzt ein CTG geschrieben. Mein Ungeborenes findet das CTG aber oft sehr sehr blöd und reagiert mit Stress, sehr hoher Aktivität und einer Tachykardie darauf. Auch gewöhnliche Ultraschall-Untersuchungen bewirken eine Stress-Reaktion; wenn auch nicht so stark wie das CTG. Nach den letzten beiden CTG wurde ich jedes mal zur Doppler-Sonographie ins Krankenhaus geschickt, da die Herzfrequenz meines Kindes meist um die 170, ab und zu mal auf die 180 Schläge/min zusteuerte. Im Krankenhaus aber beide Male: alles top. Uterine Durchblutung 1A, fetale Durchblutung auch sorgenfrei. Kindliches Herz wirkt stets gesund. Plazenta könnte nicht besser sein. Und Fruchtwassermenge ist auch in bester Ordnung. Trinken tue ich vor dem Termin immer gut und viel. Ich selbst bin nicht gestresst. RR meist um die 135-140/80-90mmHg, was aber auch schon vor der Schwangerschaft mein normaler Druck war. Herzfrequenz seit der Schwangerschaft meist 90 Schläge/min. Heute musste ich erneut zum Termin. Und wieder - kaum ist das CTG angeschlossen, beginnt mein Wurm einen Marathon und die Frequenz steigt. Mittelwert bei 30 Minuten CTG lag bei 170. Zufuhr von Wasser während des CTGs oder Lage Veränderungen bringen keine Besserung der Herzfrequenz. Nur das "Leiser machen" des Gerätes scheint gering zu wirken, da die fetale Herzfrequenz auf 165 sank. Meine Ärztin hat mich erneut ins Krankenhaus geschickt - auch hier wieder: Alles bestens. Es ist keine organische Ursache/Erklärung für die Tachykardie zu erkennen. Aber auch während des Doppler war die Frequenz bei 170 Schlägen/min. Erst nach fast 25 Minuten sank diese wieder auf 165. Die Oberärztin meinte, wenn beim nächsten CTG in 2 Wochen wieder so eine erhöhte Frequenz vorhanden ist, müsse ich evtl eingeleitet werden. Und ein Kaiserschnitt sei nicht auszuschließen, da die Geburt ja noch einmal mehr Stress bedeutet und die Herzfrequenz dann noch höher gehen könne. Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil ich nicht verstehen kann, warum das kleine Herz so einen Marathon macht?! Und wollte/möchte gerne Ihre Meinung zu der Situation wissen. Zuhause besitze ich so eine Art kleinen Mini-Ultraschall, durch den ich die Herztöne ableiten kann. Diesen habe ich heute Abend genutzt, da mir der heutige Termin im Krankenhaus unfassbare Sorgen bereitet hat. Und auch mit dem kleinen Mini-Sono: Erdt eine Frequenz von 150, und zack stieg diese auf 165. Ich weiß nicht, was ich denken soll.

Martina Höfel
Liebe Sofoula, vielleicht stellen Sie die Frau auch Prof. Hackelör hier bei RuB. Es gibt Kinder, die reagieren ungemein auf den Stress Ultraschall. Sie ducken sich weg, sie werden unruhig. Ihr Kind reagiert ja noch moderat. Manche drehen bis 200 spm auf. Der Trick liegt im Reduzieren des Ultraschall/CTG. Darauf wird sich leider niemand einlassen. Eine vorzeitige Einleitung ist auch nicht sinnvoll, da das Kind ja auf den Ultraschall reagiert. Und die Überwachung bei einer Einleitung ist äußerst eng. Liebe Grüße Martina Höfel