Frage: Einleitung statt Kaiserschnitt?

Hallo Frau Höfel, hatte am 24. schon mal gefragt wegen des 3. KS. Erstmal ein großes Dankeschön für Ihre Antwort. Jetzt hab ich da nochmal eine Frage: Es ging da ja um mein Beckenmissverhältnis, weshalb man einen KS machen wollte. Wenn man aber statt des KS 2 Wochen vor ET die Geburt einleiten würde - da ist ja dann das Kind noch nicht ganz so groß und würde eher durch ein kleineres Becken durchgehen - wo liegt da der Unterschied? Wenn das funktionieren würde mir der Einleitung, könnte man sich doch die ganze dolle OP sparen! Hab das hier nun schon ein paar Mal gelesen, dass frühzeitiger eingeleitet wurde, wegen der Größe des Kindes (glaube auch bei Diabetes?). Wäre das denn nicht auch einen Versuch wert oder gibts da irgendwelche Einwände oder Risiken? Viele Grüße Jessica

Martina Höfel
Liebe Jessica, ich stimme Andrea 100%ig zu. Kann es sein, dass das Problem ganz woanders liegt und Sie deshalb so schwanken? Entscheiden Sie sich gleich für den Kaiserschnitt, ist unwiderruflich das Geburtserlebnis "Spontanpartus" ein für alle Mal erledigt. Probieren Sie den Spontanpartus und es ist doch ein Mißverhältnis, dann endet es in einer Sectio. Egal wie rum, es ist immer mit "Enttäuschung oder Unfähigkeit" oder der offen bleibenden Frage "Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?" verbunden. Es kann Ihnen auch niemand eine klare Antwort geben oder die Entscheidung für Sie treffen. Wir können Ihnen nur sagen, was wir wissen. Die Entscheidung, die Sie dann treffen, ist okay, solange SIE dainter stehen und sie nicht ständig hinterfragen. Und schließlich gibt es ja noch die Option: es geht alles wunderbar! Liebe Grüße Martina Höfel