Frage: Fehlender Herzschlag 7. SSW

K1982
Hallo, Ich war am Montag bei 6 + 6 beim Frauenarzt nachdem ich seit Sonntag Abend periodenartige Schmerzen hatte. Am Montag früh auch mit einem Koagelabgang. Im Ultraschall konnte sie keinen Herzschlag mehr sehen ( der aber bei 5+6 schon mal sichtbar war). Beim ersten Ultraschall war der Embryo 2,5 mm groß und beim zweiten Ultraschall 7,5 mm groß.  Auch beim zweiten Ultraschall war noch die Fruchthöhle, der Dottersack und der Embryo vorhanden.  Das heißt es muss ja noch gewachsen sein.  Kann es sein, dass man den Herzschlag übersehen hat oder beim ersten Mal der Herzschlag falsch interpretiert wurde!? Nach dem Abgang des Koagels am Montag früh, ist nur noch eine leichte Blutung vorhanden. Man sagte mir aber, dass sie stärker und mit Krämpfen kommen wird und es einen natürlichen Abgang geben wird. Wann würde dies eintreten? Ich habe auch gelesen, dass es ein Winterschlaf Phänomen gibt und das Herz dann wieder geschlagen hat bei der nächsten Untersuchung.  Wie wahrscheinlich ist das? Vielen Dank im voraus

Evi Bodman
Hallo K1982, grundsätzlich kann es vorkommen, dass man bei einer US-Untersuchung in deiner SSW den Herzschlag mal nicht sehen kann, obwohl er vorhanden ist. Da ihr bereits zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft den Herzschlag sehen konntet, gehe ich davon aus, dass der Frauenarzt hier beim 2. Termin sehr genau nachsehen würde, bevor man von einem beginnenden Abgang spricht. Da du periodenartige Schmerzen und dem Abgang von einem Kloagel sprichst, deutet leider vieles auf das Ende dieser Schwangerschaft hin.  Dennoch gibt es auch in der Frühschwangerschaft andere Möglichkeiten für Blutung - hier sollte dich dein Frauenarzt ausführlich beraten. Deine BLutwerte (der HCG Wert) würde hier evtl nochmal mehr Licht ins Bild bringen.  Zu dem von dir erwähnte "Winterschlaf-Phänomen": Wenn ein Herzschlag einmal nachweisbar war und dann nicht mehr gesehen wird, deutet dies leider in der Regel auf einen Schwangerschaftsverlust hin. Bei einem natürlichen Abgang variiert der Zeitpunkt bis Blutung und Krämpfe von Frau zu Frau. Es kann innerhalb weniger Tage passieren oder bis zu zwei Wochen dauern. Ich würde dir sehr empfhelen, dich in dieser Phase von einer Hebamme begleiten zu lassen (das übernimmt die Krankenkasse). Sie kann bei dir auch zu Hause die Blutwerte im Auge behalten, dich emotional und auf pflanzlicher Basis z.B. mit passenden Kräutertees untersützten.  Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Alles Liebe und viel Kraft, Evi Bodman