Frage: Extreme Schlafstörungen 30.ssw

Kleine Raupe 3
Hallo Ich verzweifle fast...ich schlafe kaum noch auch tagsüber ist mehr wie doesen nicht möglich obwohl ich ruhe habe. Ich bin fix und fertig und kraftlos. Hebamme hat schon Akupunktur gemacht aber hat nicht viel gebracht. Nur fuer zwei Tage... Ich weiß das es aufgrund des 3.trimesters ein stück weit normal ist aber es scheint mir sehr extrem. Trinkebauch melissentee etc....Ich habe noch zwei Kinder. Eines schwerbehindert... Was kann ich tun um besser zu schlafen?

Martina Höfel
Liebe Kleine Raupe, kann es sein, dass in Ihrer Situation der Gedanke im Hinterkopf aufkommt, ob alles so richtig ist? Ob Sie die Geburt gut meistern und eine prima Mutter für drei Kinder sind? Dazu die körperlichen Veränderungen. Versuchen Sie ein Glas Milch mit Honig (ja, abgedroschen, aber hilft). Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schlaflosigkeit. Manchen Frauen hilft abends eine Tasse Kaffee, denn bei niedrigem Blutdruck ist der Körper ständig in Alarmzustand und fällt nicht in den Schlaf! Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Ein letztes: kreisen Ihre Gedanken ständig um das gleiche Problem? Dann sollte DAS gelöst werden! Auch wenn es anstrengend ist oder weh tut! Liebe Grüße Martina Höfel