Frage: Globuli gegen SS- Schlafstörungen

Marina.93
Hallo. Ich befinde mich momentan in der 19. SSW und habe seit 2 Wochen massive Einschlafschwierigkeiten mit Durchschlafstörung. Das Bettgehen wird langsam zur Qual. Meine Gedanken geben keine Ruhe, sowie meine Füße. Ich stehe ständig unter Strom, obwohl ich kaum gestresst bin wegen Beschäftigungsverbot. Sobald ich im Bett liege, denke ich an alle möglichen Sachen, was nicht nur die Schwangerschaft betrifft, sondern auch unwichtige Sachen. Hauptsache der Kopf denkt.. Deshalb dauert es ab und zu bis zu 3-4 Stunden, bis ich einschlafe. Ich suche nach einem homöopathischen Mittel, um meinen Schlaf zu fördern. Ich habe von den Similasan globuli gehört. Gibt es Bedenken bei der Einnahme während der Schwangerschaft?

Martina Höfel
Liebe Marina, Homöopathische Mittel sind Medikamente mit entsprechenden Wirkungen und Nebenwirkungen. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zunutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördert Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Oft wird Passionsblume (z.B. Neurexan) empfohlen. Dr. Paulus unser Medikamenten-Experte sieht bei üblicher Dosierung kein Problem. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Wirkung auf Passionsblume recht heftig sein kann. Pflanzliche Präparate mit z. B. Hafer, Johanniskraut oder Baldrian sind in der Schwangerschaft leider nicht systematisch in großem Maßstab untersucht und sollten insbesondere im I.Trimenon nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel