Frage: Erwärmen von Milchnahrung

monster06
Da die Milch meiner Tochter zum Stillen ihren Sohn nicht richtig satt macht füttert sie abends ein Fläschen zu. Darf die Flasche schon ein paar Stunden bevor der Kleine wach wird fertigestellt werden u dann im Flaschenwärmer erwärmt werden? Darf ein evt Rest einige Stunden später erneut erwärmt werden oder ist das schädlich für ihn. Vielen Dank für die Beantwortung Gaby Mertens

Martina Höfel
Liebe Frau Mertens, reicht die Milch nur abends nicht? Spielt es sich so ab: "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Ansonsten hat Kollegin Silke Julia alles gesagt. Liebe Grüße Martina Höfel