Frage: Crosstrainer nach KS

sonnenschein042015
Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 10 Wochen einen Notks wg Ruptur. Mitlerweile geht es mir wieder gut und es ziept nur hin und wieder abends.habe mich bisher körperlich so gut wie möglich geschont.Würde nun aber gerne etwas Sport machen und mich im Fitnessstudio anmelden. Meine Rückbildung hat letzte Woche begonnen. Ich hab das Gefühl, dass es mir als Aufgleich sehr gut tun würde. Wäre leichtes Ausdauertraining auf dem Crosstrainer oder Stepper OK? Danke und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, ist Ihr Beckenboden gestärkt? Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Pause hat also Ihren Sinn!" Liebe Grüße Martina Höfel