Frage: Brei oder Fingerfood

Linda 0605
Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird die Tage 16 Wochen alt. So langsam prasseln immer mehr Informationen auf mich ein bzgl. Beikost. Und ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr stell ich fest, dass ich diesen vorgegebenen Breiplan nicht sonderlich schön und sinnvoll finde. Nach einigen Recherchen bin ich auf das "Fingerfood" für Babys gestoßen. Und ich muss sagen, mir gefällt die Art von Beikost. Was halten Sie davon? Diese Art von Beikost scheint, zumindest in meinem Umfeld, keinen recht großen Anhang zu finden. Dementsprechend wenig Zuspruch bekomme ich. Meine Tochter wird voll gestillt und das möchte ich im Moment noch so beibehalten. Ich bin gespannt auf Ihre Meinung. Liebe Grüße, Linda.

Martina Höfel
Liebe Linda, warten Sie einfach ab! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), und zwar dann, WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird (s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: -es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, -der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, -es zeigt Bereitschaft zum Kauen, -es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, -es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länge. Dann können Sie gerne ein paar Löffel Brei probieren oder eben warten, bis Ihr Kind von Ihrem Teller klaut. Und was die Leute betrifft: Sie sind die Eltern und Sie entscheiden nach Verhalten des Kindes. Bei altmodischen oder "gut" gemeinten Ratschlägen bitte freundlich lächeln und mitteilen, dass Sie schon das Richtige tun werden! Liebe GRüße Martina Höfel