Frage: Blähbauch und viel abends aufstoßen müssen was kann ich tun?

Mausi1986
Bin momentan bei 10+5 schwanger und habe sehr große Probleme mit Blähbauch und aufstoßen,vor allem am Abend bin ich sehr sehr viel am aufstoßen. Trinke nur Tees und medium Mineralwasser.Was hilft da?Weiß wirklich nicht mehr weiter,vor allem da es mir auch sehr unangenehm und auch teilweise sauer hochkommt? Habe außerdem das Problem,dass ich mich abends nach dem Zähneputzen immer übergeben muss.Vor allem wenn ich mit der Zahnbürste an die Backenzähne komme. Ich hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen. Lieben Gruß Patricia

Martina Höfel
Liebe Mausi, der Körper muß zu Anfang einer SS gravierende Umstellungen vornehmen. Dabei erwischt es oft auch die Verdauung. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Das Problem mit dem Zähneputzen ist auch nicht selten. Es wird Sie nicht trösten, aber die Übelkeit wird meist nach dem dritten bis vierten Monat besser. Solange sie anhält, gibt es ein paar Tricks. In der Schwangerschaft sollten Zähne und Zahnfleisch zwar noch gründlicher als sonst gereinigt werden, aber Sie müssen die Zähne nicht unter allen Umständen mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen - wenn es nicht anders geht, reicht gründliches Ausspülen. Besorgen Sie sich eine Kinderzahnbürste. Wenn Sie eine kleine Zahnbürste benutzen, ist der Würgereiz nicht ganz so groß. Wenn auch das nicht klappt, lassen Sie die Zahnbürste ganz weg und nehmen den Finger. Falls der scharfe Zahnpastageschmack den Brechreiz auslöst, benutzen Sie unparfümierte Kreide, die Sie in jeder Apotheke kaufen können. Wenn diese Tipps zum Putzen nicht helfen, können Sie vorübergehend auf eine Mundspüllösung ausweichen. Diese Methode wird Patienten empfohlen, die wegen einer Zahnfleischbehandlung vorübergehend ihre Zähne nicht auf herkömmliche Art reinigen dürfen. Liebe Grüße Martina Höfel