Frage: Bewegungsabhängige Schmerzen in der 26 SSW

Rosa.erde
Liebe Frau Hoefel, zunächst mal großes Lob, dass Sie hier immer so viele Fragen beantworten, habe bereits viele "mitgelesen" und es hat mir oft sehr geholfen. Ich würde Ihnen auch gerne eine Frage stellen; ganz kurz vorweg, dass ich extrem ängstlich nach der unerklärten Totgeburt unseres Sohnes in der 28 SSW letztes Jahr bin. Bin nun wieder schwanger, aktuell in der 26 SSW, und mein FA ist sehr verstaendnisvoll und nimmt sich immer Zeit, trotzdem möchte ich (aus Angst mich reinzusteigern und dann am liebsten jeden Tag zum FA zu gehen, weil was "komisch" ist) nicht schon wieder wegen einer Frage dort oder bei meiner Hebamme auflaufen. Seit heute habe ich Druck im Unterbauch, vor allem bei Bewegungen, also wenn ich im Liegen meine Beine anziehe, oder mich im Sitzen komisch bewege spüre ich nicht nur Druck, sondern leider auch Schmerzen. Dabei wird auch nur der unterste Zeil der Gebaermutter, direkt über dem Schambein bis zu ca. 5cm darüber hart. Auch die beiden Hueftknochen/Beckenknochen Schmerzen und stechen und ziehen. Teilweise hab ich dieses Ziehen und Stechen im ganzen Unterbauch beim Laufen. War erst vor einigen Tagen beim FA, und es war alles in Ordnung. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies ganz normale Symptome einer Schwangerschaft, bedingt durch Wachstum oder Dehnung sind, oder ich schnell zum Arzt sollte, da es auch etwas Schlimmes sein könnte. Leider kann ich meinem Koerper nach der Totgeburt nur schlecht vertrauen und möchte nichts falsch machen. Würde das gerne aendern, weiß aber leider nicht wie. Viele lieben Dank für Ihre Hilfe und liebe Gruesse Rosa

Martina Höfel
Liebe Rosa, der Druck kann tatsächlich vom Wachstum kommen. Die Kinder wachsen in diesem Zeitraum schubweise und die Gebärmutter und das ganze Bänderwerk können darauf dann nur reagieren. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel