Frage: Beckenendlage 36. SSW

Hallo! Heute beim Ultraschall wurde festgestellt, das sich unser Kleiner in Beckenendlage befindet. Ich war darüber sehr überrascht, weil er die ganzen letzten Wochen schon richtig herum lag und mit dem Kopf auch schon sehr weit unten (in der 35. SSW wohl in etwa so weit, wie Kinder sonst in der 38. SSW). Deshalb nun meine Frage: Wenn er sich nun nochmal gedreht hat (vermutlich in den letzten zwei Tagen), wie wahrscheinlich ist es, das er das nochmal tut? Was würden Sie raten zu tun, wenn er sich nicht mehr von selbst dreht? (Wie lange sollte man da noch abwarten?) Habe erfahren, das es fürs Moxen schon zu spät ist. Die Risiken für eine äußere Wendung sind ja aber scheinbar auch nicht so gering, ebenso wie die bei einer Spontangeburt aus BEL, oder? Bei mir kommt hinzu, das ich wegen eines zu niedrigen Blutwertes wahrscheinlich keine PDA bekommen kann. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen! Liebe Grüße, Lilly.

Martina Höfel
Liebe Lilly, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Leider werden durch eine zu frühe Diagnose die Frauen oft verunsichert. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Sprechen Sie mit einer Klinik, die BEL spontan entwickelt! Liebe Grüße Martina Höfel