Frage: Baden nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe eine ganz kurze Frage: wann darf ich nach der Geburt wieder in die Badewanne? Abgesehen davon, dass ich das Baden sowieso liebe, habe ich durch das Tragen und so etwas Rückenprobleme und könnte ein Entspannungsbad sooooo gebrauchen! Mein Sohn ist heut 14 Tage alt, der Wochenfluss im Abklingen... Vielen Dank für ihre Antwort Mtina

Martina Höfel
Liebe Linchen, ja, da wird viel dummes Zeug erzählt. Ich habe neulich einem Arzt angeboten (er klagte über viel Arbeit) seine Abschlussuntersuchungen bei den Frauen abzunehmen. Habe dazu gesagt, dass ich dann auch mit ein paar Fehlinfos aufräumen könnte. Er fragte, was das für Fehlinfos seien. Ich gesagt, dass die Info mit dem nicht baden dürfen völlig veraltet sei! Da hat er mich angeguckt und gesagt: Frau Höfel, baden mit Wochenfluss. DAS finde ICH aber unhygienisch! Von Infektion keine Rede!!!!!!!! Nur davon, dass ER das unhygienisch findet! Dabei soll er gar nicht baden! ;-) Und mal ganz ehrlich: die Frauen sollen ein Sitzbad machen. Warum bekommen Sie davon keine Inefektion? Und wenn es um die Brustwarzen geht. Keine Frau taucht Ihre blutigen Brustwarzen (hat hoffentlich auch niemand) ins Badewasser! Liebe Linchen, auch wenn Sie es in Ihrer Klinik anders hören (vielleicht fragen Sie mal die Hebammen) - Baden im Wochenbett ist erlaubt! Kollegin Andrea06 hat völlig Recht! Noch etwas: der Wochenfluss ist nur in Deutschland hoch infektiös. In anderen Ländern wird er wie jede andere Blutung auch behandelt. Liebe Grüße Martina Höfel