Frage: Baby dreht Kopf immer nur in eine Richtung

Hallo Frau Höfel, mein Kind ist 4 Wochen alt. Es war eine Saugglockengeburt, die Glocke wurde am Hinterkopf etwas rechts angesetzt, wo auch jetzt noch eine (immer kleinere) Beule zu tasten ist (Hämatom ist schon weg und er reagiert nicht empfindlich auf Berührung dort). Wenn ich ihn hinlege (auf den Rücken) dreht er sein Köpfchen immer nach links (so dass die "Beule" nicht gedrückt wird). Aber auch wenn ich ihn halte oder er in seiner Wippe "sitzt" und wach ist, und auch beim Wickeln, Kopf immer nach links. Ich habe versucht, ihn sanft nach rechts zu drehen, aber so bleibt er nur kurz. Ich mache mir Sorgen dass er dadurch zu einseitig belastet wird oder Verformungen entstehen bzw. kann das ein ernsthaftes Problem wegen der Saugglocke sein? Sonst geht es ihm gut, er entwickelt sich auch gut. Danke!

Martina Höfel
Liebe winterc, lassen Sie bitte ein KISS-Syndrom abklären! Wenn nichts ist umso besser! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Die Seite ist zwar seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden, aber so schnell wechseln Arztpraxen ja auch nicht. Oder kisskid.de Meine Enkeltochter hatte auch ein KISS-Syndrom - sie wurde einmal eingerenkt und dann 14 Tage völlig in Ruhe gelassen! Die Ruhe ist ganz wichtig! Die Muskeln müssen sich erst langsam an die neuen Bewegungen gewöhnen. Das Einrenken ist kurz und schreckvoll, aber hinterläßt selber keine Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel