Frage: ausbildung Hebamme

hallo Frau Höfel, ich habe gelesen das die die Leiterin einer Hebammenschle sind. Mein Traumberuf ist es auch Hebamme zu werden. Jetzt habe ich eine Frage,hat man eine Chance mit einem sehr guten Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Hebamme zu machen???? Mit freundlichen Grüßen Julia Schmitz

Martina Höfel
Liebe Julia_Chr, das Alter spielt keine Rolle mehr - die Altersbegrenzung ist gefallen. Wenn Sie Ihren Hauptschulabschluss haben (egal wie gut), müssen Sie erst eine Ausbildung (z.B. als Arzthelferin) machen. Dann haben Sie die Berechtigung eine Ausbildung zur Hebamme anzufangen. Oder Sie machen weiter Schule, damit Sie die mittlere Reife (FOS) erreichen. Oder Sie besuchen eine Pflegevorschule. Und dann kommt eigentlich die größte Hürde: einen Platz an einer Hebammenschule zu finden. Dafür bedarf es neben guten Zensuren einer nachvollziehbaren Erklärung: warum wollen Sie Hebamme werden! Liebe Grüße Martina Höfel