Frage: Angst vor Geburt 2.Kind

Nicole1611
Hallo. Ich hatte im August 2014 die Geburt meiner 1.Tochter...Es war eine 14Std. Geburt.Schlussendlich mit Saugglocke und 2 Hebammen auf meinem Bauch die meine Tochter rausdrückten-sie rutschte nach jeder Presswehe wieder zurück da sie schief in den Geburtskanal kam......... Ich kann mich noch gut erinnern als ich den Hebammen gesagt habe (obwohl ich kurze Zeit vorher gross am WC war...) das ich ihnen nun auf den Tisch mache...Ich habe jede Wehe zurückgehalten eben damit dies nicht passiert. Die Hebammen waren damals e verständig und meinten das is ganz normal das da vl was kommt aber ich hab mich sooo geschämt und hab alles zurückgehalten..ich glaub das das auch mit ein Grund war warum die Geburt so lang gedauert hat...ich weiss es aber nicht sicher... Nun bin ich wieder schwanger-im Nov kommt Baby Nr 2 und ich hab jetz schon ein wenig bauchweh vor der geburt,Vorallem weil ich fürchte das es mir diesmal genauso ergehen wird-die scham auf den Tisch zu machen nagt..ich weiss nicht recht wie ich dieses problem lösen soll.. vielleicht können sie mir als hebamme einen tip geben um sowad auszublenden und es einfach kommen zu lassen wie es kommt....lg nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/ Microclist aufgeweicht, muss man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel