Frage: Ab wann kann man sein Baby auch mal schreien lassen?

Rebecca
Hallo! Meine Tochter ist nun 14 1/2 Wochen alt. Da Sie am Anfang immer so gegen 20.30 Uhr/21 Uhr angefangen hat zu weinen und zu schreien (Sie hatte wohl Bauchschmerzen), bin ich mit ihr ins Schlafzimmer. Am Anfang schlief Sie nur auf der Brust ein, wie Sie größer wurde auf dem Arm und mittlerweile schläft Sie manchmal auch neben mir ein (in ihrem Beistellbett) - aber immer mit Körperkontakt UND nie ohne zu weinen und zu schreien. Wir haben Sie schon gepuckt, festgehalten damit Sie sich nicht reinsteigert, Lieder gesungen, Spieluhren aufgezogen usw. Bei meinem Mann weint Sie übrigens nur noch! Sie lässt sich nur von mir beruhigen und schläft auch nur bei mir ein :/ Ich würde gerne mal wieder mit meinem Mann auf der Couch sitzen und nur Zeit mit ihm verbringen. Leider geht das nicht, da meine Kleine nicht allein schläft bzw zur Ruhe kommt. Ach ja, zur Zeit ist es so, dass Sie gut drauf ist (zwar müde, aber gut drauf) sobald Sie aber in ihren Schlafsack kommt, geht das geschrei los! Haben Sie noch einen Tipp für mich? Und ab wann darf/soll (?) ich mein Baby mal schreien lassen? Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Rebecca, gar nicht! Wenn es Sie nicht stört, dann darf das Kind abends mit auf die Couch (ohne Blick zum Fernseher)! Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Enkeltochter in dem Alter war. Da war das Kind jeden Abend bis zum Schlafengehen mit auf der Couch (ohne besondere Bespaßung) - ansonsten hätte meine Tochter alle paar Minuten von der Couch aufstehen müssen und das Kind beruhigen. Nach einiger Zeit hat sich das ganze in Luft aufgelöst und das Kind war vom Rollen auf dem Fußboden abends so kaputt, dass es ohne Theater ins Bett gegangen ist. Es gibt Kinder, die schlafen vom ersten Tag an ohne Murren in Ihren Bett. Es gibt Kinder, die schlafen NIE in Ihrem Bett, bevor sie vier Jahre alt sind. Und dazwischen gibt es 1000 Varianten wie und wo Kinder schlafen - meist in der Nähe eines Elternteils! Mal ehrlich: was würden Sie sagen, wenn Ihr Mann sagen würde. Deine Kuschelei ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht nötig. Wir sind jetzt 6 Monate zusammen und Du musst lernen alleine (ein)zuschlafen. Sie würden Ihrem Mann einen Vogel zeigen!!!!! Aber von Säuglingen verlangen manche das! Der Tipp kann nur heißen: tragen, tragen, tragen und da sein und gelassen bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel