Frage: Ab wann im Geburtsverlauf nicht mehr hinlegen?

Leni4321
Liebe Frau Höfel, ich wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt und höre immer wieder von Bekannten, die im Liegen entbunden haben bzw. bei denen es dann doch ein Kaiserschnitt wurde, weil das Kind nicht richtig ins Becken gefunden hat. Dabei soll die liegende Position doch (nach dem Kopfstand ;-)) die ungünstigste Position sein, da das Baby sich dann mit dem Rücken zum Rücken der Mutter dreht und auch noch eine "Kurve" im Becken bewältigen muss.... (sorry für die laiennhaften Erklärungen, aber so habe ich es mir gemerkt). Mal abgesehen von dem höheren Risiko für Geburtsverletzungen. Meine Frage daher: Ab wann sollte ich protestieren, wenn man mich im Kreissaal auf den Rücken oder auf die Seite legen will? Gilt dies erst für die Presswehen? Da die Eröffnungsphase ja sehr lange dauern kann, stelle ich es mir sehr anstrengend vor immer zu laufen, zu stehen oder zu knien. Gibt es Situationen, in denen ich im liegen gebären sollte (schlechte Herztöne bei Kind, etc.)? Ich verstehe immernoch nicht, warum (scheinbar) so viele Frauen im liegen gebären... oder kommt mir das nur durch die gehäuften Erzählungen aus meinem Bekanntenkreis so vor? Dankeschön!

Martina Höfel
Liebe Leni, solange alles gut ist, können Sie laufen, stehen, liegen, essen, springen ..... und, und, und. Manchmal erfordern "schlechte" Herztöne in der Tat eine bestimmte Lage (die wird aber nicht auf dem Rücken sein). Lassen Sie es auf sich zukommen. Solange es Ihnen gut geht, wird man Sie da lassen, wo Sie sind. Nur ein Beispiel der letzten Tage: meine Schülerin hat mit der Frau gemacht und getan: auf, ab, Pezzi-Ball, Wanne, auf, ab .... zum Ende hat die Frau gesagt: ich möchte mich jetzt hinlegen. Sprachs, legte sich hin und gebar! Liebe Grüße Martina Höfel