Frage: 6 Monate Baby wird ständig wach

Jespermama
Hallo Frau Höfel, mein Sohn, 6 Monate wird seit einiger Zeit jede nacht ab 2 Uhr alle halbe Stunde bis Stunde wach und schreit bzw. weint. Meinst will er aber gar nicht trinken sondern nur ein paar Sekunden auf den Arm dann schläft er weiter. Von selbst beruhigt er sich gar nicht und im liegen beruhigen kann ich ihn auch nicht. So langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll denn ich bekomme nachts so gut wie keinen Schlaf mehr. Ansonsten ist er ein aufgewecktes Kerlchen und tags auch sehr pflegeleicht. Ich stille noch. Haben sie einen Rat für mich wie ich mich verhalten soll? Vielen dank schonmal im voraus

Martina Höfel
Liebe Jespermama, die Ärztin von Tweetygirl hat es gut erklärt. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Darf das Kind zu Ihnen ins Bett? Liebe Grüße Martina Höfel