Frage: 38.SSW Schmerzen am Schambein und Druck nach unten

Carina0311
Liebe Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.SSW und verspüre seit dem aufstehen schlimme Schmerzen am Schambein und einen starken Druck nach unten. Laut meinem Arzt liegt mein Baby in Startposition,ist dass das Köpfchen dass mir solche Schmerzen bereitet? Mir fällt das gehen heute dadurch sehr schwer da jede Bewegung schmerzt und immer wenn ich nich vom sitzen in eine aufrechte Position begebe habe ich auch ein ziehen im Unterbauch. Könnten Sie mir sagen woher genau diese Schmerzen kommen? Achja,ich hatte gestern fast den ganzen Tag über Wehen die mal mehr mal weniger schnerzhaft waren und ich mus seit gestern sehr oft zur toilette zwecks Darmentleerung,Stuhl ist aber normal. ich hoffe sie können mir helfen. Lg Carina

Martina Höfel
Liebe Carina, das hört sich ganz nach Wehen an. Ob Senkwehen oder Eröffnungswehen wird sich herausstellen. Vielleicht sollte zuerst eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann manchmal Abhilfe schaffen. Liebe Grüße Martina Höfel