Frage: 32. Ssw, Ziehen und Schmerzen im Unterbauch

Alexesys
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen nun schon ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Vor 2 Wochen war ich eine Woche lang im Krankenhaus da mein Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt war. Habe dort die Lungenreifungsspritzen erhalten. Zum Ziehen meinte der Arzt dort es sei normal und ich soll mir keine Sorgen machen. Montag war ich zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin, der Gebärmutterhals ist wieder auf 2,9 cm, dank vielem Schonen. So ist laut der Ärztin alles in Ordnung, alle CTGs waren bis jetzt unauffällig. Seit Vorgestern nun habe ich nicht nur das Ziehen ab und zu, sondern zwischendurch richtig Schmerzen im Unterbauch/ Unterleib. Vor allem wenn ich auf der Seite gelegen habe und aufstehen will ist es schmerzhaft. Der Schmerz lässt zwar schon nach kurzer Zeit nach und ist nicht von Dauer, besorgt mich aber schon. Ich bin jetzt in der 32. + 2 Woche. Sind das Vorwehen / Übungswehen oder schon richtige? Bin mir unsicher darüber ob ich wenns so bleibt übers Wochenende ins Krankenhaus soll oder nicht. Bitte verzeihen Sie das es so lang geworden ist, es ist meine erste SS und ich kann vieles noch nicht so einschätzen, ob es normal und unbedenklich ist, oder nicht.

Martina Höfel
Liebe Alexesys, die Bewegung des Kindes oder eine Verlagerung durch Bewegung Ihrerseits löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter (die Gebärmutter ist an der hinteren Beckenwand, an den Seiten und vorne an Bändern und Sehnen aufgehängt) ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Und natürlich im Rücken ziehen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Das Gefühl des –Beine wegsackens- deutet eher auf eine Gelenksproblematik durch Auflockerung hin. Liebe Grüße Martina Höfel