Frage: 29 ssw Übungswehen?

Mama2003
Schönen guten Tag, ich habe einmal eine Frage ich hatte heute Nacht immer wieder einen harten Bauch mit periodenartigen Schmerzen im Unterleib die auch leicht in die Beine gezogen haben. Jetzt ist es so dass er zwischendurch hart ist oder einfach nur spannt mit Druck nach unten im stehen. Habe im Moment auch leider eine Infektion wo ich Canephron nehme. Können das Übungswehen sein oder waren es schon frühzeitige wehen? Hatte bei meiner Tochter 3 Wochen vor Geburt unbemerkt Muttermumdwirksamme Wehen wodurch er sich auf 3 cm geöffnet hat umso verunsicherter bin ich jetzt. Habe am Dienstag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt reicht es wenn ich es da abklären lasse? Danke schon einmal für die Antwort

Evi Bodman
Hallo Mama2003, vielen Dank für deine Frage. Da du dich aktuell in der 29. Schwangerschaftswoche befindest, ist es umso wichtiger, auf die Anzeichen von frühzeitigen Wehen zu achten. Die Symptome, die du beschreibst – harter Bauch, periodenartige Schmerzen, die in die Beine ziehen, und ein Druckgefühl nach unten – könnten sowohl Anzeichen für Übungswehen als auch für frühzeitige Wehen sein. In der 29. Woche sollte eine vorzeitige Wehentätigkeit ernst genommen werden, besonders wenn du schon Erfahrungen mit muttermundwirksamen Wehen in einer früheren Schwangerschaft hattest. Canephron sollt in dieser Sitation eigentlich keinen Einfluss haben. Wäre aber durchaus sinnvoll, das mit deinem Gyn abzusprechen. Es könnten ja auch Symptome aus dem Blasen / Nierenbeckenbereich sein, die bei dir Schmerzen verursachen.  Da du am Dienstag einen Kontrolltermin hast, reicht es vermutlich, bis dahin möglichst ruhig zu machen, die zu schonen und zu warten, sofern die Symptome nicht stärker werden. Sollten die Wehen jedoch regelmäßiger, intensiver oder schmerzhafter werden oder du das Gefühl hast, dass der Druck nach unten zunimmt, ist es durchaus sinnvoll, früher ärztlichen Rat einzuholen. Alles Gute weiterhin für dich und deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman