Frage: 2 jahre nach Dammriss immernoch Schmerzen

Im Juli 2005 brachte ich meine Tochter zur welt. Da ein für mich sehr unangenehmer Kristeller Handgriff vorgenommen wurde, erlitt ich einen Dammriss 2ten Grades, der anschliessend genäht wurde. Ich hatte seitdem immer wieder leichte Schmerzen in dem Bereich. Nun bin ich wieder schwanger ( 21 SSW) und die Schmerzen im dammbereich verstärken sich. Es fühlt sich ähnlich wie sehr starker Muselkater an. Mein FA konnte mir leider keine Erklärung geben. Kann es sein, dass beim Nähen "geschlampt" wurde oder sind Schmerzen nach 2 Jahren normal?? Freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Marion, Narbengewebe ist manchmal so fest und derb, dass es üble Probleme machen kann. Wenn man das rechtzeitig merkt, kann man oft mit Dammmassage lindern. Nach zwei Jahren ist das allerdings nicht mehr so sehr erfolgreich. Nach der nächsten Geburt besteht die Chance, dass das Gewebe nochmal kräftig gedehnt wird und die Schmerzen dann verschwinden. Falls die Narbe die schwächste Stelle ist, wird Sie vielleicht wieder reissen. Dann besteht die Möglichkeit der Korrektur. Sprechen Sie das Problem im Kreißsaal an. Liebe Grüße Martina Höfel