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Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser Kind (13 Jahre) hat ein Ekzem auf der Wange. Ich habe es anfangs nicht als Ekzem erkannt, dachte es wäre ein Mückenstich. Da nichts half, habe ich es mit Cortison versucht. Behandlung war mit Prednitop 1. Woche - 3 Tage (2 Mal am Tag) - hat geholfen, Ausschlag kam wieder, 2. Woche - 3 Tage (2 Mal am Tag) - Cortison hat geholfen, jedoch wieder nur kurzfristig, 3. Woche wurde 3 Tage (1 mal täglich) prednitop aufgetragen. Ende 3. Woche wurde uns vom Arzt Advantan verschrieben. Wir haben und sollten 1 Woche (1 mal pro Tag) und 2. Woche alle zwei Tage Advantan aufgetragen. Nun sollten wir pro aktiv zwei mal die Woche die Stelle mit advantan behandelt. Leider kam die Entzündung zurück. Es sieht für mich nach nummulärem ekzem aus. Hat unser Kind immer mal, nur bisher nicht im Gesicht. Nun sollte ich komplett mit Advantan aufhören und nur noch Elidel 1 mal am Tag und zwar 7 Tage auftragen und danach pro aktiv. Da die Entzündung, seit wir advantan nicht mehr auftragen, täglich schlimmer wird und Elidel ( Verwendung seit zwei Tagen) noch nicht hilft, frage ich mich, ob es die richtige Therapie ist. Vorallem weil Elidel schwächer wirkt als Cortison. Hätten Sie für uns eine Empfehlung, wie wir die Haut längerfristig symptomfrei bekommen könnten? Oder dauert es länger bis Elidel wirkt? Vielen herzlichen Dank! Mfg
Elidel Creme ist leider sehr schwach und entspricht einem Kortison der Klasse I = Hydrokortison. Zudem haben Sie an sich schon sehr schwache Wirkung nochmals reduziert, indem Sie die Zubereitung nur 1 x tgl. auftragen, was aber auch laut Beipackzettel 2 x tgl. erfolgen muss. Alternative wenn nach initialem Kortisoneinsatz das Ausschleichnen Kortison- frei erfolgen soll, was absolut richtig ist, ist die Substanz Tacrolimus, die aber wie Pimecrolimus (Elidel) immer morg und abds appliziert werden muss!
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