Frage: Zunge rausstrecken usw.

Liebe Frau Schuster, wie soll ich reagieren, wenn mir meine 4jährige Tochter auf der Strasse die Zunge rausstreckt oder nicht kommt, auch wenn ich sie mehrmals laut gerufen habe. Ich kann nicht immer hinterher, da ich meist ihre kleine Schwester an der Hand habe. Die Grosse ist in letzter Zeit ziemlich frech gegen uns, aber bei ihrem Papa "hört" sie eigentlich besser. Vielleicht weil er ja nur abends zu Hause ist. Es wurde mir geraten, ihr eins auf den Mund zu gegen aber das ist nicht so mein Ding,obwohl mir manchmal die Hand ziemlich locker ist. Liebe Grüsse von Ortrud

Hallo Ortrud Geben Sie Ihrer Tochter eins auf den Mund, würde sie zwar für den Moment erschrocken sein und Ihnen nicht mehr die Zunge herausstrecken; auf Dauer würde sie es aber zu noch mehr Provokation reizen. Fragen Sie sie zu Hause einmal, warum sie Ihnen die Zunge ´rausstreckt, bzw. warum sie evtl. unzufrieden ist und schlagen Sie ihr eine Alternative vor; z.B., dass sie mit Ihnen spricht, damit die Unzufriedenheit beseitigt werden kann. Sprechen Sie mit ihr die Folgen ab, die eintreten, wenn Ihre Tochter Ihre Wünsche nicht berücksichtigt. Halten Sie diese Abmachung anschließend auch konsequent ein. Dass sie in diesem Alter ihren Eltern und auch anderen Erwachsenen gegenüber recht provozierend ist, entspricht einem durchaus altersgerechten Verhalten, da auch Ihre Tochter den "1.Kinderschuhen" nun entwachsen ist und beginnt ein eigenständiges Wesen mit eigenen Gefühlen und Wünschen zu sein. Je gelassener, liebevoller, verständnisvoller und konsequenter Sie reagieren, umso zufriedenstellender wird diese Phase für Sie und Ihre Tochter sein. Starke Nerven und: bis bald?